Diamant-Edelstein-Verkaufsräume schaffen die richtige Atmosphäre
Der erste Eindruck ist ein bleibender Eindruck. Genug gesagt. Wenn es darum geht, einen Luxusartikel mit hohem Wert zu verkaufen, können der erste Eindruck und die entsprechende Atmosphäre entscheidend sein. Eine wirkungsvolle, ästhetisch ansprechende Diamanten-Verkaufsfläche kann sowohl bei der Präsentation und Steigerung der Verkäufe als auch der Gewinnstatistik hochwertiger Waren eine große Hilfe sein.
Bei richtiger Umsetzung muss dies weder die Budgets für Einzelhandels- noch Großhandelsrabattgeschäfte belasten. Darüber hinaus wird bei sorgfältiger Planung auch der Platzbedarf bei der Bestellung nicht allzu groß sein.
Grundsätzlich gut durchdacht und im Voraus geplant, sollte ein „Diamond Room“ sowohl einen privaten als auch komfortablen Bereich schaffen, dessen Design und Umsetzung einen separaten Bereich ermöglichen, dessen Zweck darin besteht, Produkte vorzuführen und Verkäufe abzuschließen. Dieser Raum sollte einem einzigen Zweck gewidmet sein – nämlich einem Verkaufs- und Ausstellungsbereich. Es sollte nicht als Arbeits- oder Lagerraum dienen. Es gibt viele Geschichten darüber, wo nach einer gewissen Zeit der kostbare Diamanten gefunden wurde. Irgendwie ist es im Grunde eine praktische Aufbewahrungsmöglichkeit und praktisch eine praktische Garderobe geworden. Andererseits ist im Schmuck- und Edelsteinhandel sozusagen nichts dagegen einzuwenden, diesen Bereich auch zur Beurteilung oder zur Mitarbeiter- und Kundenschulung zu nutzen.
Im Großen und Ganzen lässt sich sagen, dass es im Allgemeinen am besten ist, den Standort Ihres Zimmers so zu planen, dass er sich in der Nähe Ihrer hochwertigsten Waren befindet. Daher sollten Sie in der Lage sein, Ihren Kunden oder potenziellen Diamantenkäufer in nur wenigen Schritten in Ihren Diamantenraum zu bringen. Optisch sollte der Raum offen wirken. Die Trennung vom Rest des Ladens durch lichtdurchlässige Paneele, Rauchglas oder Vertikaljalousien kann für eine schöne Balance aus Offenheit und Privatsphäre sorgen.
Der Raum sollte zusammen mit dem Verkäufer mindestens 2 Kunden fassen. Die Größe kann zwischen mindestens 8 Fuß x 10 Fuß oder zehn Fuß x zwölf Fuß für einen Standort mit durchschnittlicher oder Standardgröße liegen. Einige sehr große oder sogenannte „High-End“-Einzelhändler entscheiden sich möglicherweise für zwei Diamantenräume, um der Nachfrage während der Hauptsaison und den Rabattverkaufszeiten gerecht zu werden.
Ambiente und Atmosphäre zählen. Ein Diamantzimmer sollte mehr als einladend sein. Dieser Bereich bzw. diese Bereichsbereiche sollten übersichtlich sowie schlicht in Form, Einrichtung, Ausstattung und Farben sein. Sanfte, dezente Farbpaletten passen oft gut zum Rest des Ladens oder sogar zum Großhandelsbereich. Das Dekor sollte geschmackvoll, aber auch übertrieben aufwendig gewählt werden.
Um eine elegante und fast intime Umgebung zu schaffen, verwenden Sie einen hochwertigen Teppich oder vielleicht einen kleinen Teppich auf hochglanzpolierten Hartholzböden. Hochwertige Stoffe können den Gesamteffekt vervollständigen und sowohl Wände als auch Kundenstühle bedecken, wobei auch Leder eine Option ist.
Wenn das Geschäft über laminierte Vitrinen verfügt, sollten Sie die Verwendung von Marmorplatten für die Vitrinen in Ihren Diamanträumen in Betracht ziehen. Um den letzten Schliff zu geben – das i-Tüpfelchen kann eine einzigartige Deckengestaltung, beispielsweise eine Kuppel, sein, die auch dazu beitragen kann, diesen ganz besonderen Raum und Bereich vom Rest Ihrer Verkaufs- und Verkaufsbereiche abzutrennen und abzugrenzen.